-> Bautagebuch und mehr

so langsam wirds jetzt doch

Also es scheint so langsam doch loszugehen mit der Bauerei. Habe eben die Info bekommen, dass am Freitag den 07.07.2006 mit dem Abbruch der Garage bekommen wird. Anschließend soll es dann "Schlag auf Schlag" gehen. Bin mortz gespannt ob es tatsächlich los geht. Wenn ja, dann gibt es hier bald die ersten Bilder zu sehen.
Vorab schon mal zwei Bildchen wie es im Moment noch aussieht.

Da steht sie die alte Garage - NOCH
Die Garage steht noch kräftig im Weg rum :-)

Hier gibts bald ne Baugrube
und hier ist bald kein Baum und kein Strauch mehr sondern ne große Baugrube

Neue Bildchen online

Ich hab heute mal die aktuelle Planung für unser Häusle eingestellt. Auf der Seite Projekt könnt Ihr mal gucken wie es grad aussieht.

23:55:00 am 22.06.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Glückwunsch nach Berlin!!

Hei, wir haben eben die Nachricht bekommen, dass Freunde von uns Mama und Papa geworden sind. Wir gratulieren den Beiden zu Ihrem kleinen Sohnemann und hoffen das Alle gesund und munter sind und bleiben. Viel Spaß mit dem Kleinen Erdenbürger!! Nutzt die Chance auf ein paar Stunden ruhigen Schlaf in den Anfangstagen - das wird nicht lange so bleiben!!

22:50:00 am 19.06.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Erstes Fronleichnam seit zig Jahren ohne mich

Hei, das ist vielleicht ein komisches Gefühl. Seit zig Jahren, ich glaub es sind so 21, bin ich zum ersten Mal an nicht mit dem Spielmannszug an Fronleichnam unterwegs. Ist ein echt blödes Gefühl :-(
Seit wir mit der Bauerei angefangen haben komm ich irgendwie nicht mehr dazu in die Probe zu gehen und das ist für mich der Grund auch bei den Terminen des Spielmannszugs nicht mitzumachen. Denn ich war immer derjenige, der gesagt hat: "...wer nicht in die Probe kommt, braucht auch nicht mit zu den Feschlta gehen". Da steh ich immer noch dazu. Allerdings trifft es mich jetzt halt selbst. Sobald es zeitlich wieder besser aussieht bin ich wieder dabei!! Ich hoffe ich fliege nicht vorher raus?!?!

23:01:00 am 13.06.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Der Kindergarten naht...

Heute haben wir endlich den Kindergartenplatz für unsere Julia "gesichert". Nachdem wir die Zusage schon fast 2 Wochen zu Hause liegen hatten, war heute der letzte Rückgabetermin :-/ phuuu, noch geschafft.
Dann darf unsere große Kleine ab Oktober in den Kindi. Mal sehen wie das läuft.
Ich denke es wird Zeit für sie. Denn wenn mal nichts los ist zu Hause, dann wird sie unerträglich. Sie will beschäftigt werden und dann ists gut.

14:13:41 am 13.06.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

War natürlich nix mit "Testtag"

So, mit meiner Testerei von wegen der Lüftungsschläuche war das natürlich nix. Ich bin extra früher weg im Geschäft, komm an der besagten Baustelle an und was war - Keine Decke da zum ausprobieren. Da war gerade mal die Bodenplatte drin und noch nicht mal ein Stein der Kellerwand. Jetzt muß ich halt noch warten. Mittlerweile sieht es aber wohl so aus, dass die Bewehrung wohl doch durchgeschnitten werden kann. Unsere Decke wird also nicht dicker als 20 cm. Da pass mer schon auf :-)

20:19:00 am 12.06.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Heute ist "Testtag"

Was'n das?? Also, wir werden in unserem Haus ja eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) einbauen. Ja, das mach mer selber. Ich muß ja an unserem Haus auch was selbst machen, sonst bekomm ich ja noch Komplexe wenn ich mal nicht sagen kann "Ich habs selbst gemacht".
Jedenfalls werde ich heute auf einer anderen Baustelle der Baufirma mal eine Decke angucken (Filligrandecke). Ich muß die Lüftungsschläuche in die Rohdecke verlegen. d.h. die Schläuche werden direkt auf die Deckenplatten verlegt und an der Bewehrung fixiert. Genau hier liegt aber offensichtlich das "Problem", denn der Architekt sagt: "...die Lüftungschläuche gehen nicht unter der Bewehrung durch, wir müssen die Decke 2cm dicker machen". Das will ich aber nicht, denn das geht uns von der Raumhöhe ab und die ist eh nicht üppig. Also werd ich mal mit einem Stück Schlauch prüfen ob ich es doch durchbekommen. Laut der Firma von der wir die Lüftungsanlage bekommen, ist das überhaupt kein Problem. Da wird die Bewehrung an der einen Stelle durchtrennt und später wieder mit einer Stahlstange überbrückt. Naja, ich guck es mir einfach mal an.

08:20:19 am 09.06.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Die WM naht

irgendwie kommt in Deutschland offensichtlich keiner um die Fussball-WM herum (ups, muß ich jetzt schon Lizenzgebühren bezahlen??). Nur ich, ich werde wohl der einzige sein, der das Eröffnungsspiel nicht anschauen kann. Naja, ich werds überleben. Der Sieg ist ja eh nur eine reine Formsache, oder? Ich hoffe doch, sonst geht ja mein WM-Tipp noch in die Hose.

22:10:00 am 08.06.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

ein Schwabe geht in die weite Welt

jetzt mal was anderes, so nix mit Hausbau und so!
Wenn Ihr wissen wollt wie es einem richtig netten, motivierten und sehr engagierten Schwaben in Berlin ergeht, dann guckt mal unter www.iriemate.de.
Der "Kerl" macht sich aus dem Schwabenland vom Acker um in Berlin (warum auch immer dort) sein Wissen zu erweitern und dann möglicherweise der Welt in politischer, journalistischer oder humanitärer :-) Weise zur Verfügung zu stehen.
Mal sehen ob das Landei die Großstadt überlebt!
Wir wünschen Ihm jedenfalls alles erdenklich Gute!!!

11:36:46 am 07.06.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

OK, die Auflagen sind klar :-(

So, nun ist es mittlerweile klar welche Auflagen noch zu erfüllen sind. Wir bekommen die Baufreigabe, den "roten Punkt" erst, wenn wir die Genehmigung für den notwendigen Garagenabriss erhalten haben. Das ist zwar etwas verwunderlich, denn von einer Abrissgenehmigung war bislang nicht die Rede?! Das "dumme" an der Sache ist, das die Nachbarn wieder angeschrieben wurden und dem Abriss zustimmen müssen. Tja, wenigstens wurden nicht alle angrenzenden Nachbarn angeschrieben, sondern nur die "direkten". Demnächst gibt es mal die ersten Bilder, damit Ihr Euch vorstellen könnt von was ich hier eigentlich die ganze Zeit erzähle!
Bis denne
Gerd

22:04:42 am 06.06.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare
< Juni 2006 >
MonDieMitDonFreSamSon
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930