-> Bautagebuch und mehr

Die Baugrube wird verfüllt

Seit heute wird unsere Baugrube wieder verfüllt. Kommende Woche soll die Decke über dem EG drauf kommen. Demnächst gibt es wieder neue Bilder.

08:55:01 am 29.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Unser Erdgeschoß sieht schon nach was aus

So, das EG ist jetzt auch fast komplett fertig. Bis auf ein paar Trockenbauwände stehen alle Innenwände nach gerade mal einer Woche seit erstellen der Kellerdecke.
In das große Loch kommen mal noch Fenster in das auch!! und hier kommt die Treppe rein 

23:01:57 am 25.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Happy Birthday

Alles Gute zum Geburtstag liebe Julia!

Unsere Große wurde am vergangenen Sonntag 3 Jahre alt. Leider lag und liegt sie mit einer Magen-Darm-Infektion komplett flach. Naja, sobald Sie wieder fit ist, sind bestimmt auch die vielen Geschenke interessant.

22:58:02 am 25.09.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Beton ist drin

So, jetzt die die Keller fertig! Wände und Decken sind mit Beton vergossen und trocknen vor sich hin. Morgen gehts dann weiter und in ca. einer Woche soll die nächste Decke drauf. Ganz schön spannend so ein Hausbau ;-)

Kellerdecke fertig Kellerdecke fertig Kellerdecke fertig Kellerdecke fertig Kellerdecke fertig

19:32:11 am 19.09.2006 von GerdUli - Rohbau - 1 Kommentar

Decke ist drauf

So, jetzt ist die Kellerdecke drauf und wir konnten heute die ersten beiden Lüftungsschläuche unserer KWL verlegen. Trotz der Tatsache, dass im Betonwerk nur 1 der beiden Deckenmanschetten eingegossen wurden, ging es erstaunlich gut. Wir haben das 2te Loch kurzerhand mit der Hilti in unserer schöne neue Kellerdecke gebohrt. Dann mussten wir die Manschette halt von unten mit Spries und Brettchen sichern. Ist aber kein Thema gewesen. Dort wo die Manschette einbetoniert war, ist es das reinste Kinderspiel den Schlauch anzuschließen. Ich hoffe bei den restlichen 2 Decken klappt das mit dem eingiesen im Betonwerk wieder. Hier also die ersten Bilder mit Decke. Morgen kommt übrigens der Beton drauf, dann ist das Teil komplett fertig.
KWL Schläuche in der Kellerdecke KWL Schläuche in der Kellerdecke KWL Schläuche in der Kellerdecke KWL Schläuche in der Kellerdecke KWL Schläuche in der Kellerdecke KWL Schläuche in der Kellerdecke 

Übrigens, falls ich es noch nicht gesagt hatte. Wir haben unsere KWL bei der Firma VisionAIR in Ebersbach/Fils gekauft und sind dort auch richtig super beraten worden. Die Anlage selbst ist von der Firma Schrag, ebenfalls in Ebersbach. Die machen schon seit viele Jahren Lüftungsanlagen für den Wohnungsbau aber auch für große Industrieanlagen. Viel Erfahrung jedenfalls.

22:48:10 am 18.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Kellerwände stehen teilweise

Heute hat es geklappt mit dem stellen der Kellerwände. Der LKW hat in die Einfahrt reingepasst! Es hat zwar alles länger gedauert als die Jungs von der Baufirma geplant hatten, aber jetzt sind alle Kellerwände da und können morgen vollends gestellt werden. Dann werden auch gleich die Kellerinnenwände fertiggemacht und dann am kommenden Montag die Decke aufgelegt. Lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Bilder:

Es wird tatsächlich ein Keller draus Unser Fenser im Hobbyraum, bissle größer als der Rest nochmal Keller Kellerraum mit Stangenkunst

22:25:47 am 14.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Keller der 2te

Moin Moin, also heute ist der 2te Anlauf für unseren Keller. Laut Rohbauer kommt heute Mittag der nächste LKW und bringt die Kellerwände nochmal. Ich hoffe nur das es diesmal ein kleinerer Lastwagen ist :-) Am kommenden Montag soll dann die Decke auf den Keller drauf und dann kann auch ich mal was richtiges tun. Dann muß ich am Dienstag auf der Kellerdecke die Lüftungsschläuche für unsere KWL verlegen. Bin gespannt ob das so klappt wie geplant.
Heute gibt's auch mal wieder ein Bild von der Bodenplatte. Ist mit meinem superdollen neuen CyberShot Handy von Sony-Ericsson gemacht ;-)
So werden mal die Kellerwände stehen

00:23:00 am 14.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Kellerwände ade...

Heute wurden in der Früh unsere Kellerwände geliefert. Leider hatte man bei der Bestellung der Wände vergessen darauf hinzuweisen, dass die Einfahrt zum Grundstück mit einem Tieflader nicht möglich ist. Deshalb musste der gute Mann mit den Wänden wieder abrücken. Jetzt werden diese lt. Rohbauunternehmer umgeladen und dann kommt der Herr nochmal. Nur wann das wiederum sein wird, konnte noch keiner sagen. Leider!

20:47:00 am 12.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

was gibt's denn sonst so Neues

Nun aber auch mal wieder was Neues von uns, bzw. von den Kids. Julia ist heute das Erste mal mit dem Laufrad gefahren. Nachdem ihr Eigenes nun schon seit Ostern im Keller stand und nicht genutzt werden konnte weil Julia einfach klein dafür war und nicht richtig mit den Beinen auf den Boden runter kam, ist uns heute ne gute Idee gekommen. Wir haben einfach die Laufräder getauscht :-) Unsere "Untermieter" haben auch eins und das ist etwas kleiner so dass Julia perfekt draufpasst. Julia hat's getestet und für gut befunden.
Dorothee sitzt seit einigen Tagen bei der Oma kräftig auf's Bobbycar und kommt sogar schon ziemlich gut vorran, nur lenken klappt noch nicht. Ist halt ne Frau ;-)

21:54:36 am 10.09.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Küche und Co

So, jetzt haben wir erst mal einen weiteren "Meilenstein" erreicht. Am vergangenen Samstag haben wir uns eine Küche gekauft. Nachdem wir schon ein paar Küchenstudios und Möbelhäuser abgegrast hatten, sind wir nun in Wernau bei "Meine Küche" fündig geworden. Sehr gute Beratung, tolle qualitativ hochwertige Küche, fairer Preis. Das ist die kurze Zusammenfassung für unsere Kaufentscheidung. Wir haben uns für ein Modell der Firma Beckermann in Hochglanz Altweiß entschieden. Die Geräte und Ausstattung sind von Neff, AEG und Franke. Es hat sich gelohnt, dass wir uns ein paar Küchen haben planen lassen, jeder hatte eine ganz gute Idee und wir konnten jetzt das für uns Beste in einer Küche zusammenfassen.

21:53:57 am 10.09.2006 von GerdUli - Küche - Kommentare

Bodenplatte fertig ;-)

Hui, jetzt geht's aber schnell. Vor einer Woche hat der Rohbauer angefangen und 5 Tage später ist die Bodenplatte fertig. Wenn's bei allen weiteren Gewerken in der Geschwindigkeit weiter gehen würde, wärs super! Aber ich hab da so ne Befürchtung...
Also, jetzt gibt es erst mal die allerersten Bilder von unserer fertigen Bodenplatte!
Von NordWest nach SüdOst Von SüdWest nach NordOst Von Hinten nach Vorne Von Vorne nach Hinten Von Unten nach Oben ...und zu guter Letzt mit unserem Allergrößten Helferlein!

21:49:22 am 10.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Heute kommt die Bodenplatte rein

Jetzt geht's erst mal Schlag auf Schlag. Heute soll die Bodenplatte betoniert werden. Ich werd heute gleich mal wieder ein Bildchen machen.
Gestern haben wir die Werkplanung vollends unterzeichnet. Somit ist jetzt erst mal klar was wo hinkommt ;-) Zumindest ziemlich!

22:10:00 am 07.09.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

so Leute jetzt gings wirklich los

Jetzt haben die Jungs von der Baufirma tatsächlich angefangen, sofort nach den Betriebsferien. Hab mal ein Bild von den ersten Zügen unseres Fundaments eingestellt. Mittlerweile ist die Drainage schon komplett fertig und für unseren "heiß geliebten" AquaLift ist das Loch, die Kunststoffwanne mit Kanalanschlüssen auch drin.
Kies und Drainage

23:50:00 am 06.09.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Kurzmeldung

Als ich heute früh kurz an der Baustelle vorbeigefahren bin, stand ein Auto von der Baufirma da ;-)
Bin gespannt wie ein Flizzebogen!

07:35:00 am 04.09.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Der Kran steht

Hallo, ich wollte schon lange zwei Bilder hier einstellen von unserem Kran. Sieht irgendwie cool aus ;-)
Ach ja, so woe es aussieht fängt es morgen tatsächlich an. Die Baufirma (der Rohbauer) war offensichtlich am Samstag kurz da und hat das erste Material gebracht. Werd gleich morgen früh vorbeifahren und schauen ob die schon da sind ;-)
Kran von vorne
Kran von unten, toller Himmel, was?

21:55:51 am 03.09.2006 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare
< September 2006 >
MonDieMitDonFreSamSon
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930