-> Bautagebuch und mehr

Kindermund

Wir haben uns am vergangenen Sonntag mit Freunden zu Spaziergängle getroffen. Als wir unseren Volvo schön am Strassenrand abgestellt hatten, guckt unsere Julia zum Seitenfenster raus und sieht ein Haus mit einem Baugerüst. Darauf kam: "Guck mal Papa, das Haus ist gefangen"
Wir haben uns fast weggeschmissen.

20:45:00 am 31.10.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

und weil wir grad beim Sport sind

was machen die Kids nicht alles um Ihre Ziele zu erreichen
"ich krieg das hin"

13:40:36 am 31.10.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Großer Sport

und ich dachte Robin Hood konnte gut mit Pfeil und Bogen umgehen. Hier der Gegenbeweis!
großer Sport

11:31:27 am 31.10.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Decke vergossen

die Decke über dem Erdgeschoss ist seit vergangenen Freitag vergossen. Die Arbeiter von der Fa. Luczky haben mittlerweile auch schon den Überzug über unserem Wohn/Essbereich fertig. Heute früh waren auch schon Lieferanten für die Steine da. Es sollte also heute weitergehen. Dann gibts bestimmt auch wieder neue Bilderchens ;-)

06:50:00 am 31.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Die Decke über EG ist drauf

Kaum zu glauben aber war. Unsere Decke über dem EG ist drauf. Heute wurde Sie nach einer "Ewigkeit" endlich verlegt. Morgen wird dann noch der Stahl eingelegt und diverse weitere Arbeiten erledigt und am Freitag wird die Decke dann vergossen. Wir waren heute auch schon ganz fleissig und haben die Lüftungsschläuche für das EG in die Decke eingelegt. Hat ganz gut geklappt! Was leider nicht so gut geklappt hat sind die Deckendurchbrüche für unser Wäschefallrohr. Das hat glatt mal einen Versatz von ca. 25cm zwischen EG Decke und UG Decke. Toll!!
Naja, immerhin gehts weiter. Hier mal wieder ein paar Bilder.
Blick in unsere Küche Kunst am Bau Blick vom ersten OG Verlegen ist gleich fertig 

22:41:25 am 25.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

unser Ärger mit der EG Decke

Jetzt müssen wir mal ein bisschen Frust ablassen. Die Fertigstellung unserer EG Decke zieht sich nun doch schon eine ganze Zeit hin. Als offiziellen Grund dafür bekommen wir immer wieder genannt, dass die Decke den statischen Anforderungen nicht gerecht werden würde. Das ist für mich allerdings etwas unlogisch, da das Ingenieurbüro Speidel, welches die Bauleitung und die Statik macht, nicht das erste Haus baut. Vielmehr denken wir das es finanzielle Gründe hat, welcher Art auch immer?
Den Vogel hat aber heute unser Generalunternehmer die Firma Classic Massivhaus, abgeschossen. Hat der doch tatsächlich die Zahlung für die UG Decke zurückgehalten! Die Decke wurde bereits vor rund 4 Wochen verlegt! Darauf hin hat jetzt der Rohbauer die bereits bestellte und gefertigte Decke für das Erdgeschoss wieder abbestellt. Das hat dann ein paar sehr erboste Telefonate unsererseits zur Folge gehabt! Es hat sich dann im laufe des Tages geklärt und die Decke wurde wieder bestellt.

22:56:00 am 23.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

Heute wurde verfüllt

heute wurde jetzt mal der erste Teil der Baugrube fertig verfüllt. Der Rest kommt morgen.
Muß aufpassen ,dass die Kollegen unsere Regenrohre entsprechend korrekt verlegen!!

22:07:00 am 18.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

schon wieder mal ein cooles Video

ich bin immer wieder begeistert, was die Menschen so alles machen. Absolut cooles Video!

00:04:00 am 18.10.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

heute gings natürlich nicht weiter

wie im Innersten bereits befürchtet, hat sich nichts getan auf der Baustelle. Die Baugrube ist nicht weiter verfüllt. Immerhin steht schon mal ein Bagger da. Naja, und so wie es aussieht, wird es auch mit der EG Decke nichts mehr diese Woche. Keine schönen Aussichten.

22:56:05 am 17.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

heute gehts weiter!

Also scheinbar, laut Bauleitung, geht es heute weiter. Die Baugrube soll vollends verfüllt werden. Ich hoffe das die dann auch an unsere Abwasserleitungen für die Zisterne denken.Sonst muß nochmal aufgegraben werden, das wollen wir ja nicht hoffen. Am Mittwoch/Donnerstag soll dann endlich die Decke drauf, dann kann es mit der Maurerei weitergehen.
Laut Aussage von unserem Bauleiter wird jetzt eine Decke mit 25cm Stärke eingesetzt, nicht wie geplant eine mit 20cm. Nicht das unser Häusle in 2 Jahren zusammenfällt! Offensichlich ist das im Einfamilienhausbau etwas ungewöhnlich, aber was solls, einer muß ja der erste mit einer dicken Decke sein ;-) Die nächsten Bilder kommen as soon as possible

22:45:00 am 16.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare

und wieder ein paar neue Bilder

das EG ist mittlerweile fertig. Leider fehlt die Decke immer noch :-( Vielleicht klappt es ja noch diese Woche?!

Blick in unsere Küche Gäste-WC und Hauseingangstüre unser Wohnzimmerfenster Blick in den Wohn-/Essbereich
und hier noch ein "Panoramabild" aus unserem Wohn-/Esszimmer. Was so ein Handy alles kann ;-)
Blick ausm Wohnzimmer

heute mal wieder ein Video

Echt cool was manche Leute so drauf haben! und das nur mit nem Filsstift. Dauert so ca. 3:30 Minuten, lohnt sich aber

21:50:00 am 10.10.2006 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

es klemmt schon wieder

Irgendwie ist es wie verhext. Jetzt fehlen dem Rohbauer, bzw. dem Hersteller unserer Deckenteile irgendwelche Angaben zur Berechnung der Statik. Das ist wieder mal so ein Punkt den wir nicht ganz verstehen?! Weshalb muß die Sache 2x berechnet werden? Einmal vom Statiker unseres Ingenieurbüros und dann nochmal vom Deckenhersteller. Naja, so ist es wohl. Dann warten wir halt nochmal bis kommende Woche Mittwoch, da soll die Decke über dem EG dann kommen.

21:49:30 am 05.10.2006 von GerdUli - Rohbau - Kommentare
< Oktober 2006 >
MonDieMitDonFreSamSon
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031