-> Bautagebuch und mehr

Stand der Dinge

Heut gibt es zwar keine Bilder aber wieder viel zu berichten.
Im Keller sind alle Räume ohne Tapete fertig gestrichen und alle Räume mit Tapete tapeziert allerdings noch ohne Farbe.
Im OG ist alles tapeziert und die Decken mit einem ersten Anstrich versehen. Das DG ist so ein "bissle" tapeziert und im EG ist schon mal die Farbe an der Decke. Heute wird es sicherlich wieder ordentlich vorangehen.
Der Installateur hat die Verbindung zwischen "Hausanschlußraum" (was für ein Wort) und Heizungskeller gemacht, so dass der Maler im Kellerflur auch weitermachen kann.
Heute ist der Fensterbauer nochmal gekommen und erledigt die Restarbeiten. Er montiert auch die Aussen-Ecke in unserem Esszimmer, so das dort auch die Isolierung und die Verkleidung fertig ist.
Was noch fehlt ist der Stromzähler, daher kann die elektrische Anlage noch nicht in Betrieb genommen werden und die Arbeiten an der Wasserversorgung im Haus sind auch noch nicht fertig.
Heute treffen wir uns mit dem Fliesenleger und am kommenden Samstag (spätestens) werden wir unsere Fiesen bestellen.
Die Heizung hab ich heute früh ein bisschen runtergedreht, denn bei etwas über 40° Vorlauftemperatur in der Fußbodenheizung ist es nicht zumutbar das die Maler arbeiten. Der Estrich ist, vermutlich, eh schon ziemlich trocken. Das werden wir heute mit dem Fliesenleger gleich mal nachmessen.
Ja, es geht sportlich voran - schön!!
Lediglich beim Elektriker und Installateur klemmt es - aber das wundert uns nicht...näheres kommt später!

10:41:39 am 29.03.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Haustüre ist drin

also uns gefällt die Türe supergut!!! und Euch?
Aussen grau und innen weiß von der Fa. Rehm Metallbau - TOP
geliefert und eingebaut von der Fa. Rehm Metallbau in Filderstadt. Super Leistung, tolle Türe!! Danke dafür!!
NACHTRAG: und so sieht die Türe von Innen aus
Haustüre von innen - weiß, damit es nicht so dunkel wird

Morgen gehts wieder rund aufm Bau

also morgen geht es sicherlich wieder rund aufm Bau.
1.) Kommt unsere Haustüre, das Gute Stück.
2.) Beginnt der Maler mit den ersten Arbeiten
3.) Kommt der Gartenbauer und beginnt mal einen Weg zum Haus zu machen, damit wir nicht immer im Dreck ersaufen
4.) Kommt am Nachmittag noch der Schlosser wegen unseren französischen Balkonen in DG

Ja, also die Haustüre, aussen grau und innen weiß mit Lichtband und riesen Edelstahlgriff ;-)
Dann der Maler, ein sehr netter und offensichlich gespächsbereiter Mann. Wir haben uns am Samstag kurz getroffen und die verschiedenen Möglichkeiten besprochen.
Der Gartenbauer, auch ein annehmbarer Gesprächspartner. Wir werden uns morgen gleich mal über die Möglichkeiten (auch preislich) unterhalten. Und zu Guter Letzt der Schlosser, den kenn ich quasi noch nicht. Aber ich denke da wir hier keine besonderen "Ansprüche" haben, wird das unkompliziert. Ich werd Ihn mal nach einer Überdachung für die Haustüre fragen.
Ach ja, mit der Schiebetüre zwischen Esszimmer und Küche passt was nicht, da ist wohl das "Loch" zu klein und der Trockenbauer muß nochmal ran und die Türöffnung größer machen. Mal sehen wann das passiert, denn die Türe kann erst rein, wenn die Öffnung passt und wenn die Fliesen liegen.
Apropos Fliesen...da muss ich doch gleich noch telefonieren!!

20:29:08 am 25.03.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Ein paar Bilder

Heute (und vielleicht morgen) macht der Elektriker fertig, so dass kommende Woche der Maler tatsächlich anfangen kann. Die Gipser sind mittlerweile fertig...zumindest bis auf die noch fehlenden Spachtelarbeiten an den Gipskartonplatten. Heute werde ich, sofern das Material im Laufe des Tages kommt, die LAN-Dosen setzen und morgen und am Samstag machen wir unsere Heizung vollends fertig. d.h. die Solaranlage wird angeschlossen und die Lüftungsanlage bekommt einen Kondensatablauf und einen Heizungsanschluß. So und nun gibt es ein paar Bilder so als "Gesamteindruck"
Aussenputz im Westen Der Blick nach Norden verputzer Kniestock es bissle was steht immer rum unser Esszimmer, allseits bekannt Kinderzimmer, wessen auch immer Schlafzimmer unsere Wanne und der Wäschabwurf

05:58:00 am 22.03.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Gipser olé

Also die Gipser sind mächtig am schaffen, Kompliment!
Die Wannenvormauerung ist fertig. Zwar scheint es schwer zu sein 2 paralelle Wände zu basteln, aber das muß dann halt unser Fliesenleger "rausreißen". Die hintere Platte (im Bild) ist nicht so ganz im Winkel, was einen Versatz von fast 2cm ausmacht...naja, besser als gestern, da waren es noch 6 cm ;-/
ein Loch... 
So, was gibts noch. Der Elektriker war heute kurz da und hat feste aufgeschrieben was er alles bestellen muß, damit Ende der Woche die Installationsarbeiten fertig sind und dann kommende Woche der Maler (es ist tatsächlich schon so weit) anfangen kann. Dann war der Installateur noch kurz da. Er hat geschaut, ob die gestern von uns bestellte Drückerplatte "Bolero" von Geberit passt. Ich bin total platt - Morgens ein Fax geschickt und abends ist der Mensch auf der Baustelle und wusste davon - völlig_verwirrt_aber_erfreut_guck
Ja und im DG gehts auch voran, da ist mittlerweile der Kniestock geschlossen und mit einem erste groben Putz versehen.
ganz frischer Putz

Putz ist dran

so, jetzt hat der Gipser wieder mächtig losgelegt. Gerüst im Norden wieder aufgebaut, Hauswand für den Putz vorbereiten und Putz ran! Alles in einem Tag. Respekt!!
Wenn alle so schnell und ordentlich arbeiten würden wie die Firma Witulski und Weber, dann wären wir schon drin ;-)
Im DG wurde unser Kniestock mittlerweile auch verkleidet und grob verputzt. Heute kommt dann noch die Vormauerung an der Badewanne dazu und Spachtelarbeiten an den Gipskartonplatten wurden wohl auch ausgeführt. Ich werd dann heute abend mal nachsehen und berichten.
So nun ist alles verputzt

Badaustattung kommt so langsam

war eben nochmal zum Lüften. Da war doch glatt unsere Badausstattung gekommen. Zumindest mal die ersten Teile
da kommt die Badewanne hin uns hier unsere Duschwanne

20:20:24 am 15.03.2007 von GerdUli - Bad und WC - 2 Kommentare

Heizung läuft

und zwar seit letztem Freitag volles Rohr. Die hat jetzt in einer Woche schon gute 160cbm Gas verbraucht, phuu. Aber so eine "Hütte" ist auch ganz schön kalt und feucht. So langsam wird es aber ziemlich warm drin. Die Vorlauftemperatur nähert sich so langsam den 40°. Das ist dann in unserem DG ziemlich warm und feucht. Hat was von Sauna ;-) Zur Zeit wird 4-5 Mal am Tag komplett gelüftet. d.h. Alle Fenster für ne viertel oder halbe Stunde ganz auf! Kommende Woche werden wir unsere Lüftungsanlage in Betrieb nehmen, dann gehts auch nochmal ein bissle schneller mit der Trocknerei.

17:24:31 am 15.03.2007 von GerdUli - Installationen - Kommentare

Spruch kommt zwar nicht von mir, könnte er aber...


“Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet,
glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten”


no comment

14:17:39 am 14.03.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - 1 Kommentar

kurz und bündig

Die Hausanschlüsse sind drin. Strom ist zwar noch nicht ans Netz angeschlossen, aber der Anschluß liegt schon im Haus. Ist doch schon mal was!

22:06:00 am 13.03.2007 von GerdUli - Hausanschlüsse - Kommentare

Bilder einfach so

heute früh beim Lüften hab ich mal wieder Bilder gemacht.

uns "Rauchgasrohr"
und wieder zwei Wide-Screen-Bilder ;-)
So, und hier noch die zwei Panoramabilder:
Dachgeschoss    Dachgeschoss

07:35:00 am 13.03.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

und weiter gehts

gleich heute früh hat die GEA weitergemacht den Graben für die noch fehlenden Hausanschlüsse auszuheben. Mal sehen ob heute abend schon das Wasser im Haus liegt...also ich meine natürlich nicht wie das letzte Mal ca. 8 cm tief, sondern schön mit Absperrhahn und Wasseruhr!

07:20:00 am 12.03.2007 von GerdUli - Hausanschlüsse - Kommentare

Solaranlage ist montiert

Heute haben wir mit viel Unterstützung unsere Solaranlage montiert. Nachdem nun schon der 2te Tag bei uns geheizt wird, ist jetzt auch die Solaranlage auf dem Dach montiert. Zwar sind die Kollektoren noch nicht angeschlossen, aber zumindest sind die Dinger schon mal auf'm Dach. Das war schwer genug!! Die Ausbauarbeiten in unserem Dachgeschoss gingen heute auch zügig weiter und die Herren werden wohl am kommenden Montag fertig werden. Mal sehen wer dann als nächstes weitermacht.
Wir gehen ja mal davon aus, dass am Montag auch die Wasserleitung und Strom und Telekom ins Haus kommen werden. Hoffentlich klappt das, denn das ist nun ein Thema das nicht mehr lustig ist. Mehr später an dieser Stelle
Jetzt gibt es hier erst mal ein paar Bilder. Cool was diese Handy's heute schon alles können. Dank Sony Ericsson gibt es sogar Panoramabilder ;-)
Erster Kollektor wird montiert beide drauf und fast fertig

So, und hier noch die zwei Panoramabilder:
Panorama Süd    Panorama Nord-Ost

20:27:45 am 10.03.2007 von GerdUli - Installationen - Kommentare

wieder Löcher in der Wand

jetzt haben wir wieder Löcher in unserer schönen Hauswand. 3 Stück für Wasser, Gas und einen Mehrspartenanschluß für Strom/Telekom. Heute sollen die Jungs von der EnBW kommen und den Gasanschluß ins Haus legen. Dann könnten wir vielleicht am Wochenende schon Heizen...wär super!
der Graben für die Versorgungsleitungen 3 von aussen und 3 von innen

06:46:00 am 09.03.2007 von GerdUli - Hausanschlüsse - Kommentare

kurz und bündig

heute wird tatsächlich gegraben und morgen soll schon das Gas im Haus liegen -> waiting for that!!

06:57:00 am 08.03.2007 von GerdUli - Hausanschlüsse - Kommentare

nur ein Bild

weil ich's nett find
wenn die Sonne scheint isses halt schön

00:33:10 am 08.03.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

Leidiges Thema

es ist kaum zu glauben, aber wahr - wir haben immer noch keine Hausanschlüsse! jammer
nachdem es über Wochen immer drum ging, wer macht das Gerüst weg und wann und wer räumt die Trasse für den Graben frei und wann, sind wir nun in der Phase "unser Mitarbeiter ist krank" und "die Gemeinde hat keine Zeit". Ich habe mittlerweile mit einem sehr netten Menschen bei der GEA gesprochen der mir glaubhaft versicherte das wir Ende dieser Woche unseren Gasanschluss (und alles weitere) haben. Tja, nur leider hatte er auch nicht gewusst und kann das offensichtlich auch nicht beeinflussen, dass die Gemeinde gerade keine Zeit hat den Wasseranschluss zu legen. Nach einer Info unseres Bauleiters soll aber trotzdem zum Wochenende unser Gasanschluss fertig sein. Mal sehen ob es klappt! Also das ist eine "Never-Ending-Story"

00:28:49 am 08.03.2007 von GerdUli - Hausanschlüsse - Kommentare

DG Ausbau

so jetzt geht es mit unserem Dachgeschoßausbau munter weiter. Seit Montag sind die Trockenbauer bei uns im DG und verstecken unsere schönen Holzbalken hinter einer blauen Folie und gelbem Isoliermaterial ;-)
Irgendwie sieht jetzt alles wieder ganz anders aus. Kaum ist da eine "Decke" drin, schon sieht es wieder wohnlicher aus, Ok, bis auf den vielen Müll der wieder rumliegt.
Wir hatten uns überlegt ob wir die Decke zum Dachspitz dämmen sollen, wo doch das Dach komplett bis in den First gedämmt ist. Ok, also als Kriterium noch schnell mal die Lüftungsanlage angeschlossen und eingeschalten. Wir dachten, wenn die brummt oder so, dann dämmen wir damit das unten dann leiser ist. ABER, da brummt mal überhaupt nix. Das Teil ist aber sowas von leise. Die Anlage hört man kaum laufen wenn man daneben steht. ALSO, keine Dämmung! Aber wie das dann halt so ist...es kommt immer anders als man denkt. Jetzt ist gedämmt ;-/
Die Gipskartonplatten sind auch schon drauf und morgen (ähm heute, gähn) werden die noch schön verspachtelt und dann ist gut! Hier also die ersten Bilder vom DG mit Decke
Hier das Treppenhaus noch mit Latten und das Büro auch schwupdiwupp keine Latten mehr, sondern dolle Platten unsere Gaupe war wieder Diskussion Blick Richtung Westen und so sieht der Rest aus 

00:21:27 am 08.03.2007 von GerdUli - Dachgeschoss - 1 Kommentar

Regal mit Google

hihi, jetzt hab ich mal schnell das Regal gemalt. Geht mit Google Sketchup echt gut. Also ich finds für's erste Bild ganz gut
Mal gespannt wie es in Wirklichkeit nachher aussieht

Lüftung fast komplett

so, die letzten 3 Tage haben wir die Lüftungsanlage fast fertig gestellt. Es fehlt jetzt nur noch der Kondensatablauf und der Anschluss an die Heizungsanlage, dann ist das Dinge perfekt. Den ersten Probelauf hat die Anlage auch schon hinter sich. Wir sind sehr zufrieden mit der Geräuschentwicklung. Das Teil hört man quasi nur auf der "Partystufe" ein bisschen vor sich hin surren. Sehr zufrieden! Jetzt muß nur noch der Lüftungsrerfolg gleich groß sein wie der Geräuscherfolg, dann passt die Sache.

Für die etwas merkwürdige Ecke neben dem Eingang zum Gäste-WC hat sich Nicole was dolles ausgedacht. Da kommt ein kleines "Regal" rein. Soll LED Beleuchtung, Schubkästchen und Haken für Schlüssel bekommen. Ich werde das mal malen und Euch dann hier zeigen. Hier also die Bilder der Schrag Recovery de Luxe und von den ersten Zügen des "Kloregals" ;-)
Wärmetauscher der KWL vielleicht ist es ja doch ne Krake?? ganz schön lang das Teil Regal das Erste

< März 2007 >
MonDieMitDonFreSamSon
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031