-> Bautagebuch und mehr

und nochmal Fliesen

Bald habt Ihr das Thema Fliesen überstanden ;-)
Heute wurden im Flur, im Gäste-WC und in der Küche die Bodenfliesen verlegt. Ach ja, da gibt es ja noch was zu erzählen...Wir wollten in der Küche und im Wohn-/Esszimmer die dunkelgrauen Fliesen und in Flur und Gäste-WC ganz hellgraue verlegen. Davon hat uns jetzt aber unser Fliesenleger abgeraten und meinte wir sollen die Dunklen auf dem ganzen Stockwerk verlegen. Nachdem wir gesehen haben wie es im Wohn/Esszimmer rauskommt sind wir darauf eingegangen. Da gabs natürlich jetzt ein Problemchen. Zu wenige Fliesen...bin also heute morgen um 6 Uhr Richtung Donaueschingen (rund 120Km) um dort die vorrätigen Fliesen beim Großhändler abzuholen. Tja, was macht man nicht alles um es schön zu haben.
Unsere Sprechanlage ist mittlerweile auch montiert, jetzt fehlt nur noch die Telefonanlage, dann kann man sogar schon klingeln.
Der Elektriker hat heute größtenteils die Lichtschalter und Steckdosen mit den entsprechenden Abdeckungen versehen. Wir haben uns da von Gira die Serie "Standard55" rausgesucht. Ist schlicht und das gefällt uns.

20:55:33 am 30.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Fliesen und Lan

Hallo Leute,
heute wurden im Wohn- und Esszimmer unsere Fliesen verlegt. Wir finden, super geworden!
Wohnzimmer Esszimmer 
Gestern haben wir den Estrich 2x abgeschliffen und grundiert. Dann wurden noch die Randdämmstreifen hingetackert, damit ein definierter Abstand zur Wand ist und die Fliesen genug Platz haben zu "arbeiten". Gestern wurden auch die Bodenfliesen im Bad fertig verlegt und heute ausgefugt. Wir haben kurzfristig umdisponiert und nicht mit grau ausgefugt, sondern mit anthrazit. Jetzt fehlen nur noch die Granitplatten auf den Ablagen, da wurde aber auch schon Maß genommen, sind also schon "in Arbeit"
unser Badezimmer wird so langsam 
So und zu guter Letzt noch ein Bildchen von unserem 19" Rack das wir für die Lanverkabelung benötigen. Es ist noch nicht fertig, sprich die Kabel kommen noch in einen Kabelkanal damit es ordentlich aussieht.
wird noch schoener 
Was hat der denn da gemacht?? - Jaja, der Kenner hat es natürlich sofort gesehen. 2 Drähte des Kabels gehen an einen anderen Port des Patchfeldes. Wir haben ein bisschen an Kabeln gespart und eine Leitung für LAN (Ethernet) und Telefon (analog) verwendet. Somit haben wir in jedem Raum Lan und Fon und wenn es mal eng wird (z.B. falls wir Gigabit brauchen) könnten wir einfach neu patchen.
Und nun noch ein Bild vom Haus ohne Gerüst, das kam heute vollends weg.
endlich ohne Gerüst 

21:14:31 am 28.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

hier die Bilder

zum Bad. Jetzt ist quasi alles fertig, bis auf eine kleine Ecke neben und über dem Fenster. Dann noch ausfugen und die Granitsimsen über der Badewanne, am Fenster und beim Wäscheschacht.
Blick auf die Badewanne Dusche und WC an diese Wand kommt der Waschtisch 

21:12:01 am 23.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Das Bad wird

Morgen wird der Fliesenleger mit unseren Wandfliesen fertig. Sieht gut aus...finden zumindest wir. Was man von meiner Mutter nicht behaupten kann ;-)
Am Donnerstag kommt der Türenbauer und macht unsere Schiebetüre zwischen Küche und Esszimmer soweit fertig, dass die Wand geschlossen werden kann. Dann müssen wir nur noch den Trockenbauer und den Maler unter einen Hut bekommen und dann kann unsere Küche kommen. Bis dahin sind dann auch die Fliesen drin.

21:04:16 am 22.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Badfliesen

Gestern gings im Badezimmer weiter mit den Fliesen und der Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Mittlerweile sind auch schon die ersten Silikonfugen zwischen Bade- und Duschwanne drin.
Kommende Woche wird das fertig und dann gehts mit den Bodenfliesen weiter.
Erste Wand im Bad fast fertig Abdichtung der Dusche Abdichtung der Badewanne

Gestern haben wir dann mal nach einem passenden Granit für die waagerechten Flächen in Bad und WC geschaut. Dort werden wir keine Fliesen verlegen, da das mit den Fugen nicht immer so perfekt passt. Da ist Granit passender und unempfindlicher dazu. Momentan steht da für das WC mal der "Kashmir White" und für das Bad der "Nero Impala" auf dem Plan

06:10:00 am 20.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

und es gibt sie doch

die Fliesen bei den Maurer's ;-)

Hier nun die ersten Bilder unserer Wandfliesen in der Gäste-Toilette. Noch ist die Wand zwar nicht fertig, das soll sich aber im Laufe des Tages ändern. Dann gibt es natürlich gleich ein "update" hier
Fliesenhöhe 1, 50m 30x45 - kalibriert - quer verlegt kleines WC, große Fliesen 

06:15:00 am 18.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Jetzt mal was anderes

also wenn das keine coole Brille ist ;-)
Dorothee Julia 

21:40:24 am 16.04.2007 von GerdUli - Allgemeines - Kommentare

Die Balkone sind dran

OkOk, es sind nur französische Balkone an unseren bodentiefen Fenstern im Dachgeschoss. Aber gut sehen sie aus, oder?
einmal ohne was und einmal mit der Chefin

Fliesenleger hat begonnen

Heute hat unser Fliesenleger mit den Wandfliesen im Bad begonnen. Naja, besser gesagt, er hat die Bade- und Duschwanne ausgemauert und einen Haft- und Isoliergrund auf die Wand gestrichen.

18:15:00 am 16.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Aussenputz fertig

Gestern hat der Stuckateur (oder sagt man doch Gipser??) das Häusle komplett 2 x gestrichen. Sieht gut aus! Danke an die Firma Witulski & Weber aus Nürtingen.
Abends haben wir dann gleich unsere Rollläden von aussen geputzt. Denn - heute soll schon das Gerüst abgebaut werden und dann putzt es sich im OG und DG so schlecht :-/
Heute wird in unserem Bad nochmals die schräge Wand hinter der Badewanne korrigiert, die ist leider nicht im Winkel und das sieht dann einfach blöd aus wenn Fliesen auf der Vormauerung drauf sind und alles ein bissle schief ist.
Ach ja Fliesen. Heute Nachmittag kommt der Fliesenleger und beginnt im Bad. Er wollte die Bade- und Duschwanne einmauern und den Untergrund der Wände behandeln.

06:05:00 am 13.04.2007 von GerdUli - Garten und Co - Kommentare

Fliesen wir kommen

es scheint war zu werden, morgen kann unser Fliesenleger scheinbar nun anfangen. Nachdem der Installateur heute die WC-Spülkästen umbaut bzw. korrigiert. Dort wurden die verkehrten Spülkästen eingebaut und das muß jetzt aufwendig korrigiert werden. Hat ja nur 8 Wochen gedauert ;-/
Die Badewanne soll heute abend auch fest stehen, so dass diese eingemauert werden kann. Mal sehen ob das tatsächlich klappt, mann wird ja ein bisschen skeptisch mit der Zeit ;-)
Dafür gib es mal wieder Bilder, diesmal mit Putz und gestrichenem Ortgang.
aus dem Winkel ist es nicht mehr oft zu sehen blauer Himmel Westansicht mit Putz und Sonne

10:22:04 am 12.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Sat - LED - Licht

Wir haben Strom!!!!

Es ist kaum zu glauben aber wir haben Strom im Haus und zwar mit einem eigenen Stromzähler!! Zwar ist der Elektriker im Keller noch nicht fertig, aber man ist ja schon mit kleinen Schritten zufrieden. Daher gab es natürlich gleich ne Wohnzimmerlampe
IKEA - 50Cent -> cool
Am Donnerstag und Samstag haben wir dann mit Hilfe von Phillip (Thanx an dieser Stelle) unsere SAT Schüssel montiert und ausgerichtet. Also Fernsehen könnten wir dann jetzt schon
Ein Bild sagt mehr nals 1000 Worte
und zu guter Letzt habe ich eben noch unser "Kloregal" mit LED's versorgt. Man sieht es auf dem Bild nicht so recht, aber es sieht Hammergut aus ;-)
und gefällt es Euch auch so wie uns?

Ach, unsere Lüftungsanlage läuft jetzt seit Donnerstag auch schon auf der Partystufe und macht gute Luft zum bösen Spiel!

21:56:25 am 07.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Maler fertig - fürs Erste

so, nun ist der Maler tatsächlich fürs Erste fertig. Er kommt nochmal da die Schiebetürenwand im EG noch nicht fertig ist und auch im WC und Bad muß noch ein bissle Tapete und Farbe an die Wand.
Heute früh geht es dann gleich mit dem Aussenputz weiter. Der Soll diese Woche auch vollends fertig gemacht werden.
Dann wird es so langsam eng für mich und unsere SAT-Anlage, denn wenn das Gerüst weg ist, wirds deutlich schwieriger mit der Montage. Also am Donnerstag ist SAT Tag ;-)

07:39:00 am 04.04.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare

tja, das hat man davon

So ist das halt wenn man im Treppenhaus ein Dachfenster einbauen lässt. Da müssen wir uns wohl noch ne clevere Alternative zu dem Besen suchen ;-)
Besenstiel - zweckentfremdet

Ansonsten:
Der Maler wird heute fertig. Sprich alle Wände und Decken sind tapeziert und gestrichen. Die Treppe wurde gestrichen. Jetzt fehlen nur noch die Innentüren, die Teppiche und die Fliesen. Und genau bei den Fliesen haben wir den Salat. Die kommen zwar am kommenden Donnerstag, können aber noch nicht verlegt werden, da die Belegreife des Estrich noch nicht erreicht ist. d.h. es sind noch mehr als 0,5% Feuchte im Estrich vorhanden.
Jetzt heisst es wieder - heizen, heizen, heizen - die EnBW freut sich :-(

15:20:26 am 03.04.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

schön

so ein Sonnenaufgang mit rauchendem Kamin ist doch nett
schön, oder

15:15:14 am 03.04.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - Kommentare
< April 2007 >
MonDieMitDonFreSamSon
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30