-> Bautagebuch und mehr

so, das war's jetzt erst mal

morgen (ähm heute) ziehen wir um.
Uns ist nun doch ein bisschen "flau" im Magen. Das Haus hat doch noch ein paar "Schwächen" und wir müssen viele Dinge noch in den Kartons lassen, weil die Räumlichkeiten noch nicht so weit sind oder weil uns noch die Möbel (z.B. der Wohnzimmerschrank) fehlen.
Naja, leider hat das nicht mehr alles gepasst. Blöd ist jetzt hauptsächlich, dass unser Dachgeschoss nur zur Hälfte einen Teppichboden hat. Der Maler sagt die beim Großhändler hätten die Bestellung falsch abgetippt...hmm, könnte sein, könnte aber auch anderst gewesen sein.

Ja, heute (nein gestern) hatten wir Hausabnahme. Wir haben eine Mängelliste mit 25 Mängeln. Darunter sind größere Dinge (zum Beispiel eine zu geringe Dimensionierung der Hauptwasserleitung) und kleinere Dinge (z.B.: Türen und Fenster einstellen). Die ganzen Mängel sollen bis 21.06.2007 behoben sein.

Unser Fliesenleger und Mann für alles hat mit seinen Fliesen und den ganzen Silikon- und Acrylfugen eine Punktlandung gemacht. Er kommt morgen (ähmm, heute) noch kurz und macht die letzten Fugen fertig. Jetzt müssen wir den guten Mann nur noch dazu bringen unseren Keller so schnell es geht mit Fliesen zu versorgen. Da sieht es nähmlich noch schlecht aus. Immerhin haben wir uns schon nach einem einzigen Besuch beim Fliesengroßhandel für eine Fliese entschieden und die steht nun auch schon im Keller (phuuu, wieder 700kg Fliesen runtergeschleppt).

Ach ja, zum Schluß noch eine "schlechte" Nachricht für unsere konstanten Leser. Wir werden hier in den nächsten Tagen wohl weniger einstellen - können. Im Haus haben wir erst mal weder Telefon- noch DSL-Anschluss. Danke an die Telekom für den Streik. Danke für's liegenlassen unseres Antrags. Das macht die Sache mit dem Kundenservice nicht besser :-(

OK, wish us luck!
wie eine liebe Arbeitskollegin sagen würde
Wir melden uns bald wieder
Tschüssi aus der Übergangswohnung

00:41:30 am 26.05.2007 von GerdUli - Hausbau allgemein - 1 Kommentar

weiter gehts

Heute sind die Granitsimsen im Bad verlegt worden und die Baumwolle ist an der Wand. Im OG liegt der Teppichboden und die Sockelleisten sind mittlerweile auch fast komplett dran. Hab eine Weile gebraucht bis ich kapiert habe wie die Stanze für die Sockelleisten richtig funktioniert. Julias Bett haben wir heute auch aufgebaut und schon mal an seinen Platz gestellt.
BREKKE für Julia Das ist unsere Baumwolle - Mischung Irina1 Der Wäscheschacht wird auch langsam So sieht es aus wenn man ins Bad blickt 
War schon ein bissle dunkel, daher sind die Farben schlecht. Die Wand im Bad kommt echt gut raus

Morgen werden die Fliesen für das UG geliefert - phuu - wieder über 600kg in den Keller schleppen :-(
Unsere Duschabtrennung wird morgen eingebaut und die Sockelfliesen im EG werden vermutlich auch noch hingeklebt. Dann kann es noch sein, das der fehlende Teppich geliefert wird. Also wieder volles Programm morgen. Wenn wir dazwischen noch Zeit haben, dann bauen wir Julia's Kleiderschrank noch auf, dann ist das Zimmer quasi schon fertig.

22:59:23 am 22.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Tagesbericht

Hi Zusammen,
und wieder ein Update des Blogs.
Heute haben wir die ersten paar Kisten in die Küche eingeräumt. Das heisst, wir müssen jetzt in der aktuellen Küche ein bissle Sparflamme fahren. Es gibt nur noch Vesper und vielleicht ein paar Maultaschen ;-)
Hier ein paar aktuelle Bilder
Dorothee's Streifen an der Wand Julias Wand mit den ersten Möbeln Badwaschtisch von V&B und Möbel von Puris 
Ja, dann packen wir mal weiter.

22:12:17 am 21.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Küche fertig - Bad fertig - WC fertig

Hui, so langsam wird's tatsächlich fertig.

Die Küche ist fertig, bis auf ein paar Griffe die leider gefehlt haben und der Sockel ist auch zu kurz gewesen, da wir die Arbeitshöhe auf 92,5 cm hoch nehmen mussten. So sieht es nun aus
Blick aus dem Esszimmer Backofen und Kühlschrank Kochfeld mit Glasrückwand Rechts und Links 

Im Bad und WC sind auch die Armaturen und Keramiken dran.
Hat soweit alles geklappt, nur an der Badewanne kommt kein kaltes Wasser (Monteure der Fa. Wanner und Bosch mal wieder nichts gedacht)
Warmes Wasser machen wir mittlerweile schon mit unserer Solaranlage. Denn die Heizung ist seit Samstag auch in Betrieb genommen. Die Raumthermostate funktionieren (obwohl ich die selbst angeschlossen habe)

Ja und heute haben wir im Wohn-/Esszimmer fast 11 Meter Vorhangschienen montiert (KVARTAL von Ikea ;-) ) hat besser geklappt als befürchtet. Wir hatten so einen coolen Laser mit dem wir die waagrechte Linie an die Wand "gemalt" haben, dann gings fast von selbst mit der Montage.
Teppiche sind auch gekommen und werden morgen verlegt. Mal sehen ob der Innenausbauer noch weiß, welche Teppichrollen er für welche Räume vorgesehen hatte. Gestern schien es nicht so.
Bei Dorothee im Zimmer haben wir senkrechte gelbe und orangene Streifen an die Wand gemalt. Sieht echt schön aus. Bilder kommen noch.
Ach ja, und am kommenden Samstag ziehen wir um. Phuuu, die Aufregung steigt so langsam doch an.

23:30:07 am 20.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

kurzer Nachtrag zur Küche und zur Wand

jetzt gibt es aktuelle Bilder unserer Küche und von der Wand aus Julias Zimmer.
mit Blümchen - nett - 
Das hat Nicole doch mal schön gemacht, alle Blümchen sind von Hand mit dem Pinselchen gemalt - nix geklebt oder so! Die neuen Schränke für die Wand sind auch schon da, können aber mangels Teppichboden noch nicht aufgebaut werden.
unser Kochfeld mit Glasplatte Arbeitsfläche gegenüber der Kochstelle AEG Kühlgefrier-Kombi und Neff Backofen 

Heute haben wir noch schnell im OG und DG den Estrich grundiert, weil morgen doch unser Teppich kommt (ähm, kommen soll).
Ach ja und die Sanitärinstallation soll auch morgen fertig werden. Was für ein Tag!!! Dann hoffen wir mal, das die Herrschaften der Fa. Wanner und Bosch auch den Wasserspeicher jetzt richtig anschließen. Beim ersten Versuch hat es ja leider nicht geklappt - gut, kann ja mal vorkommen dass man die Position von Überdruck- und Rückschlag/Absperrventil verwechselt. Fliegt ja dann nur der Wasserspeicher durch die Gegend :-(

23:04:08 am 17.05.2007 von GerdUli - Küche - Kommentare

Meine Küche

so heisst unser Küchenstudio und der Name ist Programm. Wir sind mit der Einbauservice aber so was von zufrieden!! Der Schreiner macht einen Superjob und ist extrem freundlich, ideenreich und hilfsbereit. Wer also eine Küche braucht, ab nach Wernau zu "Meine Küche".
Die Bilder sind jetzt schon einen Tag alt. Das heisst mittlerweile sind die Schubladen in den Unterschränken, Herd, Spüle (samt Wasserhahn) und Kühlschrank sind eingebaut. Die Hängeschränke sind auch schon dran und am Freitag ist sie dann fertig. Wir haben für unsere Türen an der Küche noch Türdämpfer nachbestellt. Der Schreiner hat das mal einen eingebaut und uns sofort überzeugt. Ist ne feine Sache wenn nichts mehr klappert.
Küche die erste und auf der anderen Seite gehts weiter 

Ach ja, im Kinderzimmer unserer Julia ist ein bisschen Farbe ins Spiel gekommen. 6.08.5 heisst der Farbton bei Hornbach - mit Magenta oder Pink kann man aber mehr anfangen. Es wird ja ein Mädchenzimmer, da passt das schon ;-)
Phuu, ganz schön heftig 

00:05:28 am 17.05.2007 von GerdUli - Küche - Kommentare

Ein paar Eindrücke...

so, heute gibt es mal ein paar Gesamteindrücke unseres Hauses wie es gerade so aussieht.
Im Badezimmer sind jetzt die Ablagen aus Granit (Nero Impala) gekommen. Sie sind zwar noch nicht festgemacht, sehen aber trotzdem schon gut aus ;-) An die Wand oben kommt noch das Gewebe aus Baumwolle, mehr Infos kommen dazu später noch.
Ablage auf dem Spülkasten im Bad Ablage über der Badewanne 

Im Bad gibt es dann noch einen Wäscheabwurf (wie der geneigte Leser bereits mitbekommen hat). Der ist mittlerweile auch da und wird in die Granitablage eingepasst.
aus Edelstahl und mit Fallriegelschloß 

Dann zur Küche. Die wurde gestern geliefert und am Dienstag wird sie aufgebaut. Die ersten Schränke stehen schon, so das man sich schon mal ein Bild von unserer Grasgrünen (oder war es Krassgrünen) Küche machen kann ;-) Der Rest steht noch im Wohnzimmer rum.
Mut zur Farbe das sieht superscharf aus wenn's fertig ist!! Hängeschränke und Co 

Die Treppe. Zum Leitwesen von Jutta ist die Bautreppe drin geblieben. Es sind lediglich ein paar Holzstufen aus Buche draufgelegt worden und ein Handlauf wurde auch drangebastelt
unsere Bautreppe... so sehen die Stufen aus wenn sie mal ausgepackt sind 

Der Hauseingang ist auch fast fertig, da fehlt jetzt nur noch die Graniteingangsplatte. Das dauert aber sicher noch ein bissle. Zumindest haben wir jetzt mal ein hochmodernes LED Licht (von Penny ;-) ) und eine Sprechanlage bei der man sogar schon klingeln kann!!
das Anthrazit ist einfach Superklasse!! 

So und nun noch ein paar aktuelle Aussenansichten
Blick aus SüdWest Firstansicht mit Lüftungseinlass von fast ganz vorne mit dem künftigen Hof 

Das war's jetzt erst mal.

20:48:20 am 12.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - 2 Kommentare

Es gibt Türen

und zwar Viele ;-)
So langsam wird unser Haus doch ein bisschen wohnlich. Heute wurden die Türen eingebaut. Wir haben Buchetüren der Firma Moralt in Röhrenspankernqualität. Das ist ganz ordentlich für eine Innentür.
mit satiniertem Glas Badezimmertüre Flur im EG Wow, sind das viele Türen 

Heute war auch der Maler da und hat in unserer Küche die Fliestapete geklebt und morgen wird die dann mit grüner Latexfarbe gestrichen (sind ganz gespannt wie es rauskommt).

Unsere Sockelfliesengeschichte hat leider kein gutes Ende genommen. Wir müssen jetzt die Sockel für das Wohnzimmer ca. 4mm abschneiden. Das ist auch nur machbar, da wir einen extrem guten und sorgsamen Fliesenleger haben!!

Im Badezimmer werden wir an der noch "freien" Wand keine Tapete (wie geplant) verkleben, sondern lassen dort "Baumwolle" dranmachen. Das ist ein tolles, natürliches Material mit unendlich vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Eigentlich ist das das ideale Material für die Wand, es hat nur einen kleinen Haken...der Preis ist nicht ganz ohne ;-) Aber das ist ja meistens so - was Gutes kostet gutes Geld!

22:09:29 am 09.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Was'n Staub

MannoMann - wir haben heute den "Rest" des Estrich abgeschliffen, also UG, OG und das Dachgeschoß. Boah war das ein Megastaub. Jetzt geh ich noch schnell die Grundierung abholen und dann kann ich heute abend, oder morgen (Pssst, der Pfarrer braucht es nicht zu wissen) den Boden kurz grundieren. Kommenden Dienstag wird unsere Küche vollends tapeziert und am Mittwoch sollen die Innen-Türen eingebaut werden.
Mit unserer Sprechanlage gibt es noch ein bissle Stress. Noch kann kein Licht von aussen eingeschaltet werden. Warum weiß vermutlich nur der Herr Siedle ;-) Aber ich komm schon noch dahinter, wartet's ab!

17:52:56 am 05.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare

Hier kommen die Bilder

hier kommen angekündigten Bilder vom EG
Blick Richtung Haustüre und von draussen nach drinnen 
Es fehlen jetzt nur noch die Sockelfliesen. Ausgefugt wird morgen oder spätestens am Donnerstag. Das mit den Sockelfliesen könnte noch etwas dauern...die sind gerade nicht lieferbar und die die wir haben, haben leider das falschen Maß (Kaliber) sprich die sind zu lang. grummel

22:18:48 am 01.05.2007 von GerdUli - Innenausbau - Kommentare
< Mai 2007 >
MonDieMitDonFreSamSon
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031