-> Bautagebuch und mehr

die versprochenen Bilder vom Garten

so, nun hat das Wetter gepasst, der Fotoapparat war geladen und der Fotograf hat ans knipsen gedacht.
zur Zeit alles schön grün zur Zeit alles schön grün Schatten satt Die Markise hat sich gelohnt! 

Gas Abrechnung - wer vergleicht?

So, nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir haben die neue Abrechnung für unser Gas von der EnBW bekommen.
In diesem Jahr haben wir etwas weniger Gas verbraucht als im Vorjahr. Dieses Jahr waren es 9.847 kwh und im Vorjahr zirka 9.930. Kaum der Rede wert.

Wenn ich da dann mal so einen Vergleichsfaktor ermittle, kommt folgendes dabei raus:
   kwh / tatsächlich beheizte Fläche = 9.847kwh/120qm = 82,06

bzw. auf die gesamte beheizbare Fläche bezogen

   kwh / beheizbare Fläche (inkl. Keller) = 9.847/190qm = 51,83


Es würde mich mal interessieren, was andere Menschen so an Gasverbrauch im Jahr haben!! Also immer raus damit :-) Wäre nett so einen Vergleich zu haben.

21:22:00 am 05.08.2009 von GerdUli - Wohnen im neuen Haus - 5 Kommentare

Gartenbau-Tipp

Hallöle Zusammen,

heute gibt es was aus der Rubrik "Tipps für's entspannte Gartenpflegen"

Wir haben im Garten ja einen kleinen Bereich mit einem Quellstein, ein paar Kilo Kies und ein paar Pflanzen - so ne Art Steingarten...
Ja, und da wächst eben auch ein kleinblättriger Bambus darin. Sieht toll aus, macht toll Schatten, ist ein super Sichtschutz ein ein RIESENMIST wegen der kleinen, vertrockneten Blätter. Die fallen zu "Tausenden" runter und versammeln sich dann zwischen den Kieselsteinen. Da kannste jedes Blatt einzeln raussammeln. So ein Mist!! Zudem gesellen sich in den Kieselsteinen ja gerne kleine Spinnen & Co. so dass die Blätter gerne mal mit Spinnweben versehen sind und beim aufsammeln dann auch noch schön an die Finger kleben bleiben :-( Kein Spaß zum sauberhalten!
Ergo: Bambus gut, aber bitte in so einem Fall dringend einen großblättrigen nehmen.
Sagt der genervte Blättersammler ;-)

19:44:00 am 04.08.2009 von GerdUli - Garten und Co - 4 Kommentare
< August 2009 >
MonDieMitDonFreSamSon
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31