-> Bautagebuch und mehr

Gas Abrechnung - wer vergleicht?

So, nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir haben die neue Abrechnung für unser Gas von der EnBW bekommen.
In diesem Jahr haben wir etwas weniger Gas verbraucht als im Vorjahr. Dieses Jahr waren es 9.847 kwh und im Vorjahr zirka 9.930. Kaum der Rede wert.

Wenn ich da dann mal so einen Vergleichsfaktor ermittle, kommt folgendes dabei raus:
   kwh / tatsächlich beheizte Fläche = 9.847kwh/120qm = 82,06

bzw. auf die gesamte beheizbare Fläche bezogen

   kwh / beheizbare Fläche (inkl. Keller) = 9.847/190qm = 51,83


Es würde mich mal interessieren, was andere Menschen so an Gasverbrauch im Jahr haben!! Also immer raus damit :-) Wäre nett so einen Vergleich zu haben.

21:22:00 am 05.08.2009 von GerdUli - Kategorie: Wohnen im neuen Haus

Comments

Rainer schrieb:

Unsere Abrechnung gibt es hier:
http://tiny.cc/Ts8bk
http://tiny.cc/j7aLU

ciao
Rainer

15.10.2009 17:44:57

GerdUli schrieb:

Hei Reiner,
Danke für die Zahlen :-D

Fein, das ist wenig. Vor allem Euer Stromverbrauch überrascht mich!! Wir haben fast 4.000 Kwh verbraucht!
Zugegebenermaßen haben wir halt auch ein paar Schnickschnackdinger die ganzjährig Strom verbrauchen (einige LED-Beleuchtungen, Brunnen, etc) und unsere Lüftungsanlage läuft ganzjährig im Tag/Nacht Wechsel, also nix mit Urlaubsmodus im Sommer...naja.

16.10.2009 10:17:54

Rainer schrieb:

Lüftunsanalge läuft bei uns auch 365/24. Auch im Urlaubsmodus ist sie ja nicht aus. LED kostet eigentlich nix. Aber anderer Spielkram sicher schon ;-) Wäschtrockner?

Wir liegen mit unserem Verbrauch aber sicher weit vorn.

Schau mal hier, seit heute online http://stromsparcheck.strom...

Und bitte nich REiner! ;)

ciao
Rainer

16.10.2009 14:56:45

Nadja schrieb:

Hallo,
also unser Verbrauch liegt momentan bei 4220 Kwh haben aber auch noch 2 Monate bis das Jahr voll ist :-) Sollten also hoffentlich was an Gas zurück bekommen also an Geld meine ich

06.07.2010 14:42:46

GerdUli schrieb:

Hi Nadja,
also 4220Kwh find ich ja echt sauwenig!! ich geh mal davon aus, dass ihr ja die nächsten 2 Monate nicht mehr wirklich viel Gas braucht...Hast das direkt von der Gasabrechnung?? Also wenn ich das mal rückrechne, dann wäre das auf dem Gaszähler im Haus so ca. 400m³ - Wie gesagt, ich find es extrem wenig -> aber schön für Euch wenn es so ist!!
Gerd

06.07.2010 16:40:13

Add Comments

:

:
: